© Foto: TVB Traunsee-Almtal/Robert Maybach: Hinterer Langbathsee

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter

powered by TOURDATA

Der Grünberg ist der Hausberg von Gmunden am Traunsee. Am östlichen Stadtrand nimmt die Route ihren Ausgang. Der Aufstieg erfolgt zum etwa 900 Meter hoch gelegenen Gasthof Grünbergalm. Dann geht’s weiter nach Radmoos und schließlich zurück nach Gmunden.
Wir starten in Gmunden bei der Kreuzung Himmelreichstr/Laudachseestraße (Parkplatz Engelbauer) am östlichen Stadtrand von Gmunden. Man kann auch direkt vom Traunsee her starten (Weyer, Grünbergseilbahn bzw. Seebahnhof/anschluss Traunsee Tram). Wir folgen der Laudachseestraße bis zur Abzweigung rechts in den Güterweg Lemberg (Himmelreichstraße) bei der Bushaltestelle. Diese folgen wir den Verlauf bis rauf zum Grünbergbauer. Nach dem Parkplatz beim Grünbergbauer biegen wir rechts in den Mitterweg, fahren unter den Seilen der Grünbergseilbahn durch bis zur Abzweigung, die wir links bergauf in einen Trailabschnitt fahren. Nach kurzer Zeit erreichen wir wieder eine Forststraße in Richtung Radmoss. Bei der Kreuzung Radmoos haben wir die Möglichkeit, links rauf zum Anstieg zum Gasthaus Grünbergalm und Grünberggipfel. Dann wieder retour bis zur Kreuzung Radmoos (Kreuzung Panoramaweg Richtung Seilbahn, bzw. Richtung Laudachsee und Franzl im Holz). Da wieder links in Richtung Franzl im Holz der Forststraße folgend bis zu den GH Silberfuchs bzw. Franzl im Holz. Kurz vor dem Gasthaus beginnt wieder die asphaltierte Straße, die nach dem GH in die Laudachseestraße mündet und die wir links zurück bis zum Parkplatz Engelbauer, bzw. runter zum Traunsee fahren können.

Ausgangspunkt: Direkt beim Traunsee (Weyer/Seebahnhof, Grünbergseilbahn) über Kreuzung Himmelreichstrasse und Laudachseestrasse
Zielpunkt: Kreuzung Himmelreichstrasse und Laudachseestrasse, weiter bis Traunsee (Weyer/Seebahnhof, Grünbergseilbahn)

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: mittel

Willkommen auf den freigegebenen Radfahrstrecken in der Ferienregion Traunsee-Almtal!

Wir ersuchen, nur die freigegebenen, markierten Strecken zu befahren und die vertraglich vereinbarten Zeiten einzuhalten. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang entsprechen etwa folgenden Uhrzeiten (Sommerzeit):

Von 15. April – 31. Juli: 7.30 – 19.30 Uhr
Von 1. Aug. – 15. Sept.: 8.00 – 18.00 Uhr
Von 16. Sept. – 31. Okt.: 9.00 – 17.00 Uhr

Es gilt die STVO! Befristete Sperren wegen Gefahren durch Wald- und Bauarbeiten beachten!

Wir danken für Ihr Verständnis!

Tourismusverband Traunsee-Almtal - Österreichische Bundesforste

Danke für Ihre Fairness!

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Linz/Salzburg - A1 - Ausfahrt Regau - B145 Salzkammergut Straße Richtung Gmunden

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Mit Freunden geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.